Mike

Radtour und Bewegungszeit

Bewerten
Gerade komme ich von einer kleinen Radtour zurück. Es ist schön draußen. Ein warmer Sommertag, strahlend blauer Himmel, ein paar kleine Wolken, etwas Wind.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Radtour4..JPG
Hits:	1601
Größe:	67,5 KB
ID:	32
Ich nutze solche Gelegenheiten inzwischen ganz gezielt, um die im Arbeitsalltag aufgestaute Anspannung wieder abzubauen. Das Wichtigste ist dabei meiner Meinung nach die körperliche Bewegung. Die Dauer der körperlichen Bewegung spielt für mich im Moment eine größere Rolle, als die Intensität. Je länger ich mich bewege, desto mehr Spannung baue ich ab. Deshalb messe ich die Bewegungszeit. Sie ist eine wichtige Variable in meiner persönlichen Leistungsoptimierung.

Name:	Bewegungszeit1..jpg
Hits:	467
Größe:	78,6 KB
ID:	33
Ich habe beobachtet, dass schon der bloße Vorgang des Messens meine Motivation, mich körperlich zu bewegen, massiv verändert. Und ebenso verändert, d.h. steigert sich mein Wohlbefinden.

Natürlich ist es nicht so einfach, bei einem Beruf mit überwiegend sitzender Bürotätigkeit soviel Bewegungszeit zusammen zu bekommen, dass ich mich damit wirklich wohl und zufrieden fühle. Und genau da zeigt sich der große Vorteil des Messens und der Auswertungen. Das Zusammenbringen von genügend Bewegungszeit ist für mich zur sportlichen Herausforderung geworden. Ich nutze jede Gelegenheit, mich zusätzlich zu den gewöhnlichen Alltagstätigkeiten zu bewegen. Meine Motivation steigt dabei mit der Häufigkeit der Auswertungen. D.h., betrachte ich meine Diagramme öfter, bin ich auch noch mehr motiviert, die Kurve für die Bewegungszeit auf die Ziellinie zu bringen.

Ich denke, dass diese einfache Vorgehensweise auch vielen anderen Menschen helfen kann, die dank der üblichen Bewegungsarmut in unserer hochzivilisierten Gesellschaft von mancherlei Folgeproblemen, wie Nervenschwäche, Schwächung des Haltungsapparates, der Atmung und des Kreislaufes, Übergewicht usw. geplagt werden.

Name:	Radtour3..JPG
Hits:	503
Größe:	23,3 KB
ID:	30
Versuchen Sie einfach mal selbst, den Teufelskreislauf zu durchbrechen: laden Sie sich meine Softwarelösung easyPDC für die Erfassung und Auswertung von Aufgabenzeiten herunter und nach einer kurzen Installation können Sie eine Aufgabe für die Bewegungszeit anlegen und mit der Erfassung beginnen. Ich bin sicher, dass sich schon nach kurzer Zeit faszinierende Erfolge einstellen werden. Lassen Sie sich dennoch ein paar Wochen Zeit, um sich allmählich an Ihr persönliches Optimum für die Bewegungszeit heranzutasten. Es lohnt sich.

Mit herzlichen Grüßen,

Michael Glockenmeier

Name:	Radtour1..JPG
Hits:	494
Größe:	18,2 KB
ID:	31

"Radtour und Bewegungszeit" bei Twitter speichern "Radtour und Bewegungszeit" bei Facebook speichern "Radtour und Bewegungszeit" bei Mister Wong speichern "Radtour und Bewegungszeit" bei YiGG.de speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare